Ein Leitfaden zur Kundenorientierung für zufriedene Kunden und mehr Umsatz

Kundenorientierung

Hinter dem Begriff der Kundenorientierung steht die systematische und regelmäßige Analyse und Erhebung der Bedürfnisse, Wünsche und Erwartungen der Zielgruppe. Und natürlich auch die damit verbundene Umsetzung. Das zentrale Ziel der Kundenorientierung lautet: Langfristige, stabile und wirtschaftliche Kundenbeziehungen aufzubauen. Dabei stehen uns mehr Möglichkeiten zur Optimierung der Kundenzufriedenheit und der Kundenorientierung zur Verfügung, als wir […]

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Die Mitarbeiterzufriedenheit ist der Schlüsselfaktor im Unternehmenserfolg

Mitarbeiterzufriedenheit

Mitarbeiterzufriedenheit: Die positive Einstellung zum ArbeitsplatzDie Einstellung des Arbeitnehmers zu seinem Arbeitsplatz wird mit dem Begriff der „Mitarbeiterzufriedenheit“ beschrieben. Diese Mitarbeiterzufriedenheit hat mehrere Aspekte: Das ist die Zufriedenheit mit dem gesamten Unternehmen, aber auch mit der Unternehmenskultur. Sie umfasst die Zufriedenheit mit den Vorgesetzten und mit den Kollegen und auch mit der ausgeübten Tätigkeit. Abhängig […]

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Beschwerdemanagement als Schlüssel zur stärkeren Kundenbindung

Beschwerdemanagement

 In diesem Artikel erfahren Sie, wie das Beschwerdemanagement funktioniert und wie Sie Anlaufstellen und Prozesse effizient etablieren. Eine Zielsetzung des Beschwerdemanagements sollte auch sein, Fehler in Prozessen und in der Produktion zu erkennen und zu vermeiden. Wenn ich ein Problem habe, dann möchte ich auch angehört werden. Anderenfalls wende ich mich ab. Diese Aussage hat ihre […]

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So sichert eine erfolgreiche Kundenbindung den unternehmerischen Erfolg

Kundenbindung

Neukundengewinnung ist teuer. In der Regel ist das teurer als die Investition in einen zufriedenen Kunden. Aber wie werden die Instrumente der Kundenbindung erfolgversprechend eingesetzt?Es ist eine zentrale Herausforderung für jedes Unternehmen, den Kunden zu binden. Das sichert den unternehmerischen Erfolg. Die folgenden sieben Konzepte verdeutlichen, wie Sie Ihre Kunden dazu bringen, bei Ihnen zu bleiben […]

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Kundenbedürfnisse erkennen um als Unternehmer erfolgreich zu sein

Kundenbedürfnisse

So erkennen Sie KundenbedürfnisseFür den Erfolg eines jeden Unternehmers ist es wichtig, Kundenbedürfnisse nicht nur zu erkennen, sondern auch zu erfüllen. Dabei spielt es keine große Rolle, ob sich die Produkte und Dienstleistungen an andere Unternehmen oder an den Endverbraucher richten. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über die Definition von Kundenbedürfnissen. Wie werden diese […]

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Reklamationsmanagement: Warum auch der unzufriedene Kunde ein Gewinn ist

Reklamationsmanagement

Wenn sich der Kunde über ein fehlerhaftes Produkt beschwert, dann ist das zunächst einmal eine ärgerliche Sache. Hier kommt das Reklamationsmanagement zum Tragen, um die Angelegenheit wieder zu richten.Reklamationen werden Ihnen immer wieder begegnen. Mal sind sie begründet, mal sind sie weniger begründet. Wenn der Kunde mit der Ware zu Ihrem Unternehmen zurückkommt, dann kann […]

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Servicequalität wirksam managen um damit Haltung zu zeigen

Servicequalität

Ein gelungene Servicequalität ist Kunst für den Moment. So ähnlich wie ein Livekonzert. Wenn Sie Ihre Mitarbeiter nicht mehr mit falschen KPIs (Key Performance Indikator – Leistungskennzahl) nerven möchten (und Ihre Kunden schon gar nicht), dann gilt es, diesen Moment entscheidend zu prägen. Ein Moment, in dem das Publikum (also die Kunden) entscheidend mitspielen. Öffnen […]

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Vorwärts denken um heute schon Servicetrends zu erkennen

Servicetrends

Lange sind die Zeiten vorbei, als wir in Glaskugeln nach den Servicetrends der Zukunft gesucht haben. Heute haben wir hierfür Datensätze. Mit Hilfe von KPIs den „Key Performance Indicators“ versuchen wir, an den Performance-Schrauben unseres Unternehmens zu drehen und die Leistungsfähigkeit zu steigern. Wir bezeichnen dies als die „Prozess-Seite“.Wenn wir uns um Servicetrends wie Predictive […]

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So erleichtert der Servicegedanke Ihnen das Leben

Servicegedanke

„Wir brauchen mehr Service!“ Oder: „Wir brauchen besseren Service!“ Der Servicegedanke ist keine Angelegenheit, die nur quantitativ beantwortet werden muss. Auch leben wir nicht überall in einer Service-Wüste. Sie wollen Ihr Service-Angebot effektiv verbessern und vorausschauend konzipieren? Das muss nicht bedeuten, alle Ihre Angebote auf den Kopf zu stellen.Service in allen AbteilungenDer Servicegedanke darf sich […]

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So erzeugen und bewahren Sie Kundenzufriedenheit

Kundenzufriedenheit

Die Kunden zufrieden zu stellen, das ist das Ziel eines jeden Unternehmers. Manchmal wird dies aber auch zu einem recht vagen Ziel, ohne dass ein konkretes Konzept dahintersteht. Machen Sie sich zunächst die Bedeutung des Begriffs bewusst, dann gelingt es Ihnen auch, die entsprechenden Strategien zu entwickeln. Zunächst gilt es, den Begriff „Kundenzufriedenheit“ zu definieren.Die […]

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